Über uns

Wenn einer, der mit Pferden absolut gar nichts am Hut hat, Victoria Richter begegnet, dann ändert sich womöglich alles!

So jedenfalls erging es Bestsellerautor und Outdoorfreak Christian Seebauer, der vor Pferden immer Angst hatte. Im Interview mit der Inhaberin der Reitschule Waldfrieden, Victoria räumt er mit Vorurteilen auf und stellt seine eigene Einstellung gründlich in Frage. Victoria gibt Antworten, die tief bewegen und ganz viel über die Liebe zu Pferden, zum Team, zu Schülern und der Reitschule verraten.

Victoria Richter, Inhaberin der Reitschule-Waldfrieden

„So etwas muss behütet entstehen können“

Christian Zu Pferden hatte ich noch nie eine besondere Beziehung…
Victoria Warum eigentlich, es sind so wunderbare Wesen!
Christian (nachdenklich) … Liegt vielleicht an meiner Kindheit. In Südtirol, genauer gesagt in Jenesien haben sie mich als kleines Kind einfach auf ein Pferd gesetzt und laufen lassen. Keiner war da, der mich beschützt hätte. Keiner hat sich um um mich und das Pferd gekümmert. Ich wusste nicht, was ich tun sollte und das Pferd machte natürlich mit mir, was es wollte (ich bin ihm nicht böse). Aber das Pferd war der „Chef“ und wollte mich unter einem Baum abstreifen. 40 (!) Jahre später: Bis heute habe ich Angst vor Pferden, oder zumindest ein ungutes Gefühl. Wenn ich Dich nun sehe, wie liebevoll Du mit Pferden und auch mit Deinen Schülern/Innen umgehst würde ich mir wünschen, ich wäre noch einmal ein kleines Kind… (extrem bewegt)
Victoria Das ist wirklich traurig und ein schlechter Anfang für die Beziehung zu einem Tier. Aber ich bin mir sicher, dass wir das wieder hinbekommen und wer weiß, vielleicht setzt du dich auch mal wieder drauf..
Christian Mit Dir hätte ich diese schreckliche Erfahrung nicht gemacht… ?
Victoria Auf keinen Fall! Es ist mir extrem wichtig, dass Reitschüler – ob Erwachsene oder Kinder – große Freude mit den Tieren haben und Step by Step Vertrauen aufbauen können. So etwas muss behütet entstehen können und hierfür sind wir da.

Natürlich haben Tiere auch ihren eigenen Kopf. Das ist gut so. Und genau deshalb darf ein Lehrer einen Schüler niemals in einer hilflosen Situation allein lassen, sondern muss beide Charaktere im Guten zueinander bringen bringen. Es geht darum, beiden die Angst zu nehmen und beide im Einklang auf einem wunderbaren Weg zu begleiten.

Christian Wenn ein heute Kind vor Dir steht – mit alle seinen wunderbaren Talenten und all seinen Problemen – und einfach ganz sehnlich den Kontakt zur Natur und zu Pferden sucht, was sagst Du ihm? Und seinen Eltern?
Victoria Ich mache mit den Eltern eine Schnupperstunde aus, in der das Kind erst einmal eine halbe Stunde an der Longe die Grundlagen vermittelt bekommt und in sich hinein fühlen kann, ob es ihm wirklich Freude bereitet. An der Longe bleiben unsere Reitschüler übrigens solange, bis sie die wichtigsten Grundlagen erlernt haben, damit ihnen nicht das selbe passiert wie dir früher!
Christian Victoria, erlaubst Du mir eine etwas verrückte Frage, aber eine, die mich sehr bewegt? Kann ein Pferd fühlen? Ich meine eigentlich, kann es einen Menschen verstehen? Kann es mit ihm fühlen? Ist es ein Freund?
Victoria Aber ja! Pferde zeigen sehr deutlich ihre Gefühle. Sie vermitteln sehr direkt und ehrlich, was ihnen gefällt und was nicht. Oft wiehern sie auch den Menschen, zu denen sie den meisten Bezug haben entgegen, oder freuen sich, wenn es was zu fressen gibt 😉 . Darüber hinaus bin ich fest davon überzeugt, dass Pferde auch wesentlich komplexere Gefühle haben und auch beim Menschen lesen können. Diese Erfahrung macht man am besten selbst in aller Stille, denn das bleibt für immer!
Eine Beziehung besteht aus Vertrauen

Longieren ist das Laufenlassen eines Pferds auf einer kreisförmigen Bahn, wobei es an einer Leine – der sogenannten Longe – geführt wird. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Longieren

„Jeder einzelne Reitschüler ist mir sehr wichtig“

Christian Victoria, eine sehr persönliche Frage: Wurdest Du als Kind eigentlich zu Deinem Glück gezwungen, oder konnte die Liebe zu Pferden einfach ganz in Ruhe wachsen?
Victoria Nein. Meine Eltern haben rein gar nichts mit Tieren am Hut. Meine Schwester und ich konnten das ganz für uns entscheiden, wir wurden aber immer von unseren Eltern unterstützt, wofür ich auch bis heute sehr dankbar bin.
Christian Ich habe ja nicht nur gesehen, wie gefühlvoll Du mit Pferden umgehst, sondern auch, wie respektvoll, lieb und achtsam Du mit Menschen umgehst, z.B. auch mit Kindern. Victoria, was bedeuten Dir Deine Schüler/Innen?
Victoria Jeder einzelne Reitschüler ist mir sehr wichtig, egal ob er sehr ambitioniert ist, oder einfach nur etwas Freude mit seinem Lieblingstier haben möchte.
Christian Gibt es eigentlich auch Interessenten an Deinen Kursen, die Du ablehnst? Oder solche, mit denen Du erst einmal sprechen möchtest?
Victoria Jeder kann zu uns zum Reiten kommen und ist ganz herzlich willkommen! Wir haben jedoch keine speziell ausgebildeten Therapiepferde und insofern natürlich auch unsere Grenzen. Am besten ist es in solchen besonderen Fällen immer, ein persönliches Gespräch mit uns zu suchen.
Christian Was kann man bei Deinen Reitkursen alles lernen? Wo fängt es an und wie weit kann es gehen? Gibt es Grenzen?
Victoria Man fängt mit Longenstunden an, bis man dich wichtigsten Grundlagen beherrscht. Danach haben wir Longe-frei-Stunden, in denen man Hufschlagfiguren lernt und langsam auf die Gruppenstunden vorbereitet wird. Danach kommen Anfängerstunden, Mittelstunden und Fortgeschrittenen-Stunden.

Wir bieten dann auch Kleingruppen und Einzelstunden an, in denen noch einmal individueller auf jeden einzelnen eingegangen werden kann. Und wer das Springen lernen möchte, für den haben wir erst Cavalettistunden und dann richtig spannende Springstunden. Grundsätzlich kann man mit unseren Schulpferden auf ein sehr solides A-Niveau kommen.

Christian Deine Reitkurse sind oft schon ausgebucht, bevor sie richtig bekannt gegeben werden. Wird man da nicht irgendwann automatisch arrogant oder teuer?
Victoria Ich hoffe doch nicht ;-). Nein, mich freut das natürlich, da es ja zeigt dass unsere Reitschüler sehr zufrieden sind. Dafür geben wir unser Bestes und müssen auch selbst ständig dazu lernen oder auch Kritik einstecken.

Natürlich muss man hin und wieder die Preise anpassen, da ja auch für uns alles teurer wird und es mir auch sehr wichtig ist, dass unsere Pferde regelmäßig zum Tierarzt und Hufschmied kommen, gut leben und gesund bleiben.

Allerdings möchte ich auch, dass sich möglich viele dieses wunderbare Hobby auch finanziell leisten können. Ich verstehe unser Angebot grundsätzlich als Freundschaftspreis und als etwas, für das wir wirklich alles geben!

Natur ist Freiheit! Genieße sie!

„Es ist ein toller Moment von Freiheit“

Christian Eine Begegnung der ganz besonderen Art: Ich schwimme zu jeder Jahreszeit – auch im Winter bei Eis – in der Amper. Und plötzlich war ich da im Eiswasser umgeben von drei Reiterinnen mit Deinen Pferden. Bei mir schaute nur der Kopf aus dem Wasser. Die Pferde waren aus meiner Perspektive natürlich riesengroß. Und doch war da plötzlich eine ganz spirituelle und unglaublich tiefe und äußerts friedliche Verbindung zwischen uns allen.

Du weist ja, eigentlich habe ich Angst… aber hier hatte ich keine Angst. Ich hatte für einen kurzen Augenblick das wunderbare Gefühl von Glück. Ich war dankbar, dass ich dazu gehören darf! Bin ich nun völlig verrückt? Oder gibt da tatsächlich etwas, was uns alle verbindet, wenn wir uns begegnen?

Victoria Nein du bisst nicht verrückt. Es ist einfach toll, gerade in der heutigen Zeit so einen überwältigenden Moment in der freien Natur erleben zu dürfen. Auch wenn Dir womöglich der Atem gestockt ist. Ich würde mir wünschen, dass mehr Menschen das Gegenseitige zu schätzen wissen. Leider erlebe ich gerade bei Ausritten manchmal das Gegenteil. Es gibt Wanderer, die fühlen sich gestört durch Reiter.
Christian Freiheit ist für mich der Augenblick, in dem ich Fröhlich sein darf. Was bedeutet Dir selbst Freiheit? Und was kann einem Pferd Freiheit bedeuten?
Victoria Es ist ein toller Moment von Freiheit wenn man z.B. ganz allein mit seinem Pferd im Wald reiten darf, keine Autos nur die Natur…
Christian Wow! Kann ich mir vorstellen!

Meinen Kindern würde ich jeden Wunsch erfüllen. Ich weiß, bei Dir sind sie nicht nur gut aufgehoben: Sie können sich entfalten. Jetzt habe ich Dir sehr viele Fragen gestellt, nur eine nicht, eine vor der ich etwas Angst habe: Habe ich selbst eigentlich noch eine Chance, meine Ängste zu überwinden und na ja, was soll ich sagen… irgendwie fängt es schon an, oder?

Victoria Wie ich schon ganz am Anfang gesagt habe…, bekommen wir das sicher hin und ich bin überzeugt, dass du dich ohne Angst eines Tages auf eins meiner Pferde setzen wirst und endlich eine richtig gute Erfahrung mit nach Hause nehmen wirst. Es ist ja etwas ganz intimes für Dich und vielleicht hilft es Dir, Grenzen zu überwinden und Vertrauen zu finden. Loslassen, um dafür etwas Wunderbares zu finden, ist immer eine gute Entscheidung. Wann immer Du möchtest.
Christian Victoria, was ist Dein größter Wunsch, wenn es um Deine Schülerinnen und Schüler geht?
Victoria Ich würde mir wünschen, dass wieder mehr Kinder einen Bezug zur Natur und zu dem Pferd bekommen. Einige kommen immer nur schnell nach der Schule reiten, dann geht es unter Stress wieder schnell nach Hause ,zum Turnen, zum Tennis u.s.w. Eine Welt, in der unsere Schüler einmal ganz bewusst auftanken und aufatmen können, das wünsche ich ihnen von Herzen!
Christian Und wenn es um Dein Team geht? Was wünscht Du Dir da?
Victoria Das Team ist großartig! Es ist wunderbar. Es gibt ganz viel weiter, es motiviert, hört zu und teilt. Es übernimmt Verantwortung und  gibt das, was die Reitschule Waldfrieden ausmacht.

Ich wünsche mir, dass wir weiterhin so gut und vertrauensvoll zusammenarbeiten und alle große Freude an unsere gemeinsamen Aufgabe haben. Und ich wünsche mir, dass jeder erfährt und spürt, wie wertvoll er ist!

Reitlehrerin Daniela Tietze

„ich muss oft herzlich darüber lachen, wenn ich schon vorher erraten kann, wie eins meiner Pferde gleich auf irgendetwas reagieren wird“

Christian Eine kleine Schlange ist kein Pferd! (lacht) Kürzlich wäre ich auf meiner Strecke an der Amper fast auf eine (vermutlich ungiftige) Schlange getreten. Sie wich blitzschnell zurück, wollte mich aber dann doch neugierig beobachten. Und das wollte ich auch. Ich war fasziniert und auch bewegt. Die Begegnung hat mich berührt.
Victoria Ich finde es auf unglaublich schön, was es alles in der Natur zu entdecken gibt und ich bin fest überzeugt davon, dass jedes Lebewesen etwas ganz Besonderes ist! Zufälle gibt es nicht. Und natürlich gibt es auch so etwas wie Neugier, Bewunderung, Interesse, Achtsamkeit und gute Laune zwischen ganz verschiedenen Wesen!
Christian Pferde haben einen Namen. Haben Sie auch einen Charakter, der uns zum Lachen bringt, zum Nachdenken, oder der uns feuchte Augen macht?
Victoria Ja, jedes Pferd hat seinen eigenen ganz besonderen Charakter und ich muss oft herzlich darüber lachen, wenn ich schon vorher erraten kann, wie eins meiner Pferde gleich auf irgendetwas reagieren wird.
Christian Wenn mich in Deiner Reitschule gerade niemand beobachtet, werde ich sentimental. All das berührt und bewegt mich sehr. Aber ich muss erst einmal ganz viele Jahre zurückgehen und von vorne anfangen. (schweigt lange). Dieses Mal scheinen mich die Pferde zu verstehen und ich habe das Gefühl, Sie möchten mich auch mitnehmen!
Victoria Es ist oft gut, wenn man nach einer schlechten Erfahrung – auch wenn sie schon Jahre zurück liegt – die Dinge einmal neu betrachtet. Und es würde mich sehr wundern, wenn so ein Naturmensch wie du nicht die Angst vor Pferden verlieren würde.

Jeder hat seine ganz eigene Geschichte. Der Reiz besteht doch darin, neue Wege zu entdecken und nicht ewig gefangen in alten Denkmustern zu sein. Übrigens: Viele meiner Schüler und Schülerinnen haben irgendeine Geschichte. Und fast alle haben sie neu geschrieben und im Pferd einen echten Wegbegleiter gefunden!

Natürlich gibt es auch Pferdeprofis, die einfach nur aufsteigen. Aber bewegende Momente sind die, die gerade eine kleine Geschichte neu schreiben! Momente, die mit tiefen und schönen Emotionen begleitet und mit wahrem Glück sind. Das jedenfalls wünsche ich allen, die bei uns einmal vorbeischauen.

Ganz herzlichen Dank für dieses wahnsinnig ehrliche Interview!

Ein Blick auf das Gelände, rechts sieht man den Fluss Amper

 

Fotos: Pixabay: Bild von Elke Klostermann auf Pixabay, Bild von christels auf Pixabay,  Christian Seebauer

Schreibe uns, wenn Du Fragen hast: